Heimatverein
Gräfenhausen-Schneppenhausen e.V.
Gruppe "Kunstsinn"


   Texte und Bilder zur Gruppe "Kunstsinn" 

Unsere E-Mail-Adresse: gruppe.kunstsinn@online.de







Ausstellung "Kunst im Turm IV", Juni/Juli 2013



Hier finden Sie ein Fotoalbum zur diesjährigen Ausstellung:








Workshop "Druckverfahren/Druck" im "Haus für Industriekultur", Darmstadt, am 18.05.2013

Das Haus für Industriekultur gehört zum Hessischen Landesmuseum. Es ist baulich ein Denkmal der Industrie-Architektur (Beginn des 20. Jahrhunderts). Es ist ein Museum, in dem auch gearbeitet werden kann. Ein paar Fotos - am 18.05.13 von Eva Nehls aufgenommen - zu unserem Workshop finden Sie hier:


Fotos zum Workshop "Druckverfahren/Druck"







Ausstellung "Kunst im Turm III", Juni/Juli 2012



Im Jahr 2012 fand zum dritten Mal die Ausstellung "Kunst im Turm" im ehemaligen Gräfenhäuser Schloss (Ohlystift) statt.

Das Motto der diesjährigen Sommerausstellung lautete "Märchenhaft": Bilder und Objekte zu den Themen Volksmärchen und Kunstmärchen, aber auch zu modernen "Märchen" im surrealistischen Bereich, Bilder und Fotos zu märchenhaften Landschaften, verzauberte und verzaubernde Objekte: alles war vertreten.





 


Die Teilnehmer (alle aus der Gruppe Kunstsinn) an der Sommerausstellung "Kunst im Turm III" waren im  Jahr 2012:


Dr. Friedhelm Eisenbeiß (Holzobjekte)

Heide Helfrich (Porzellanobjekte)

Marlis Krämer (Gemälde in Acryl, Collagen)

Urs Lufft (Gemälde in Wasserfarben/Kohle)

Bianca Machrowiak (Objekte in verschiedenen Materialien, Außeninstallation am Turm)

Sabrina Machrowiak (Zeichnungen im Manga-Stil)

Siegfried Michl (Objekte in verschiedenen Materialien)

Eva Nehls (Gemälde in Acryl, grafisch bearbeitete Fotografien)

Hildegard Rotter (Aquarelle)

Heiderose Veith (Objekte in verschiedenen Materialien, Außeninstallation am Turm)





Aus den Vorbereitungen zur Ausstellung: Der Zopf wird geflochten...
















 

Rapunzel ließ ihren Zopf (fast 9 Meter lang...) für die Dauer unserer Ausstellung am Turm herunter. Beim Frisieren hatten ihr Bianca Machrowiak und Heiderose Veith geholfen. 







Und hier einige der Objekte aus der Ausstellung "Kunst im Turm III":







Sabrinas Fantasy-Figuren...









Siegfrieds Eule...









Biancas gravierter Pilz...











Friedhelms Holzobjekte...










Heides Porzellanporträt der Caroline von Holnstein...












Urs' Venedig... Burano...











Evas Rumpelstilzchen-Maske...











Marlis' Fisch: Drachenkopf











Heideroses Perlen-Drache und Hildegards Aquarell...







Workshop (Veranstalter: Stadt Weiterstadt)

 


mit italienischen Gästen aus der Weiterstädter Partnerstadt Bagno a Ripoli (bei Florenz).


In der Zeit vom 05. bis 11. Juli 2012 fand ein Workshop mit Professor Angelo Falmi (Kunstakademie Mailand), einer Gruppe seiner Studenten und der Gruppe Kunstsinn statt. Gearbeitet wurde hauptsächlich im Schlosspark Braunshardt.


Ein Besichtigungsprogramm (Mainz, Frankfurt, Darmstadt) wurde ebenfalls durchgeführt. Der Workshop endete am Abend des 11. Juli 2012 mit einer improvisierten Ausstellung der Arbeiten, die während der gemeinsamen Arbeitswoche entstanden sind, im Schloss Braunshardt.

 

 





Hier ein paar Fotos zum Workshop:




Besuch der italienischen Gruppe bei unserer Ausstellung "Kunst im Turm III"






Es wurde gearbeitet im Schlosspark...







... und zur Abschlussfeier im Schloss Braunshardt gab es eine improvisierte Ausstellung der Werke, die während des Workshops entstanden sind.







Ausstellungen der Gruppe "Kunstsinn" im Jahr 2011:

  • Ausstellung zur 800-Jahr-Feier Gräfenhausen und Schneppenhausen (gemeinsam mit historischer Ausstellung des Heimatvereins) im Juni 2011
    Siehe: Ausstellungen

  • Zweite Ausstellung "Kunst im Turm", wieder parallel zum Sommerfest des Ohlystifts, 02. und 03. Juli 2011, und am Sonntag, 10.07.2011
    Siehe: weiter unten auf dieser Seite  
               

  • "20. Weiterstädter Kunstausstellung" im Schloss Braunshardt, November 2011, gestaltet von der Gruppe "Kunstsinn"
 



Informationen zur Gründung der Gruppe Kunstsinn finden Sie hier.





Links zu Presseartikeln über die Künstler und zu den Homepages erreichen Sie hier.
 
 





20. Weiterstädter Kunstausstellung, 18. bis 20. November 2011, Schloss Braunshardt



Die alljährlich stattfindende Weiterstädter Kunstausstellung (Veranstalter: Stadt Weiterstadt) wurde in diesem Jahr von den Künstlern der Gruppe "Kunstsinn" ausgerichtet. Sie wurde am 17. November durch den Bürgermeister, Herrn Peter Rohrbach, eröffnet.

Die meisten der Mitglieder der Gruppe Kunstsinn haben schon in früheren Jahren einmal als Einzelaussteller die Weiterstädter Kunstausstellung durchgeführt. In diesem zwanzigsten "Jubiläumsjahr" der städtischen Kunstausstellungen zeigten sie nun in den Räumen von Schloss Braunshardt ihre Arbeiten in einer gemeinsamen Schau.
An der Ausstellung beteiligten sich mit ihren Bildern auch zwei Künstler aus den Partnerstädten der Stadt Weiterstadt: Alberta Pfeifhofer aus Kiens und Angelo Falmi aus Bagno a Ripoli.

Hier einige Fotos von der Ausstellung:



Guten Abend!
Schloss Braunshardt... wie im Bilderbuch...




















Am Eröffnungsabend












































Ölgemälde von Adriana Eisenbeiß



















Skulpturen von Erko Draeger






















Acrylgemälde von Eva Nehls





















Holzobjekte von Friedhelm Eisenbeiß
























Gemälde von Heinz Feick





















Fotografien von Udo Feick


















Am Steinrodsee...





















Blick durch den Luisenflügel
am Eröffnungsabend




















Besucher der Ausstellung
am nächsten Tag


























Ausstellung "Kunst im Turm II", Juli 2011
 


Wie auch schon im vorigen Jahr präsentierten die Künstler der Gruppe "Kunstsinn" des Heimatvereins ihre Arbeiten in einer gemeinsamen Schau.

Im Ausstellungsraum am historischen Turmbau des ehemaligen Gräfenhäuser Schlosses (heute das Ohlystift) waren in d
iesem Jahr Gemälde in Acryl und Öl, Objekte aus erlesenen Hölzern, Skulpturen aus Holz und Stein, Collagen und Fotoarbeiten zu sehen. Die Ausstellung fand parallel zum Sommerfest des Ohlystifts am 02. und 03. Juli 2011 statt und wurde noch einmal am darauf folgenden Sonntag, dem 10. Juli 2011, gezeigt.

An der Ausstellung beteiligten sich in diesem Jahr die Künstler Erko Draeger (Skulpturen), Adriana Eisenbeiß (Gemälde in Öl und Acryl), Friedhelm Eisenbeiß (Objekte aus Holz), Heinz Feick (Collagen), Udo Feick (Fotos) und Eva Nehls (Gemälde in Acryl).


Die Ausstellung war erfreulich gut besucht. Hier ein Eindruck vom Ausstellungsraum am Turm:



Eröffnung am Samstag, 02. Juli 2011



... und ein Blick auf den Schlosshof aus dem Ausstellungsraum am Sonntag, 03.07.2011




Hier einige der ausgestellten Arbeiten:


Erko Draeger: Figurengruppe (Holz)




Adriana Eisenbeiß: Von den Römern, Naturpigmente auf Leinwand, 80 x 60 cm




Friedhelm Eisenbeiß: Schale mit rotem Deckel






Heinz Feick: Gräfenhausen, Collage
(aus einer Serie von 6 Collagen zur Geschichte der Orte Gräfenhausen und Schneppenhausen)






Udo Feick: Fotopräsentation zu Gräfenhausen, Schneppenhausen und der Natur in der Umgebung






Eva Nehls: Schloss Gräfenhausen: Schlossgeister, Acryl auf Leinwand, 50 x 70 cm






 


Gründung der "Arbeitsgruppe Kunst" (jetzt Gruppe "Kunstsinn")
im Heimatverein Gräfenhausen/Schneppenhausen
(2010)


Während der 18. Weiterstädter Kunstausstellung im Schloss Braunshardt (Nov. 2009) wurde von mehreren Besuchern angesprochen, wie bedauerlich es sei, dass Weiterstadt keinen Kunst­verein habe wie die meisten der umliegenden Kommunen. Diese Diskussionen gaben für mich den Anlass, die schon länger gehegte Idee in die Tat umzusetzen, einige Künstler in Weiterstadt (mit Ortsteilen) zusammenzubringen - zunächst zu einer Besprechung über die Möglichkeiten, die sich hier für eine Zusammenarbeit bieten.

Aus mehreren Treffen ging eine Gruppe von 8 Künstlern hervor, die gemeinsame Aktionen pla­nen und durchführen wollen. Die meisten Mitglieder dieser Gruppe haben schon einmal eine der jährlichen Weiterstädter Kunstausstellungen bestritten. Alle leben in Weiterstadt (oder Ortstei­len Gräfenhausen und Braunshardt). Allerdings ist die Gruppe für die Gründung eines eingetragenen Vereins nicht groß genug, um den Verwaltungsaufwand eines Vereins allein zu tragen. Es lag also nahe, einem bereits be­stehenden Verein mit passender Zielsetzung beizutreten. Die Satzung des Heimatvereins Gräfen­hausen/Schneppenhausen enthält die Kulturförderung als eines der Vereinsziele. 

Die acht Künstler sind dem Heimatverein beigetreten und haben – in Absprache mit der Ver­einsleitung – die (offene) Arbeitsgruppe Kunst innerhalb des Vereins begründet. Ein - wie ich meine - glückliches Zusammentreffen für beide Seiten. Während der Hauptversammlung des Vereins im April 2010 wurde der Vorschlag gemacht, dass die Arbeitsgruppe parallel zum Sommerfest des Ohly-Stifts in Gräfenhausen eine Ausstellung anbieten sollte, und zwar im Ausstellungsraum am alten Treppenturm des ehemaligen Gräfenhäuser Schlosses, der vom Heimatverein genutzt wird.

Diese Ausstellung ("Kunst im Turm") hat am 03. und 04.07.2010 stattgefunden, und sie war das erste öffentliche Auftreten der Arbeitsgruppe Kunst des Heimatvereins: Jedes Mitglied stellte sich vor mit einigen exemplarischen Stücken.

Es waren Gemälde in Öl, Acryl, Pastell zu sehen, ferner Aquarelle, Collagen, Zeichnun­gen. Bilder in verschiedenen Drucktechniken (Offset, Gummidruck, Fotoaquarell) und Fotoar­beiten (Landschafts-/Naturdarstellungen). Darüber hinaus Holzobjekte (Schalen, Dosen, Figuren – gefertigt aus erlesenen Holzarten) und Skulpturen aus verschiedenen Materialien, u. a. Bronze. Außerdem gab es eine Foto-Präsentation (Beamer-Show) zum alten Turmbau/Ohly-Stift in Gräfenhausen ("Von der Realität zur Abstraktion").

Bericht von Eva Nehls





 Artikel im WochenKurier vom 08.07.2010


 


Ausstellung "Kunst im Turm I" im Juli 2010


Einige Fotos aus dem Ausstellungsraum im Turmbau (Juli 2010):
(Fotos mit Genehmigung der Fotografin K. Klingler und der jeweiligen Künstler)

 


Adriana Eisenbeiß

 

Disteln

Öl auf Leinwand, 80 x 60 cm


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Friedhelm Eisenbeiß


Set: Dose, Vase, Flacon

Bruyère-Holz


 


 

 

 

 

 

 



 

 

Heinz Feick


Zwiebeln und Darmstädter Echo

Collage/Pastell

 

 

 

 

 

 


 

 


 

 

Udo Feick

 

Zipper (Reißverschluss)

Fotografie


 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Rudolf F. Hazmuka

 

Der alte Mann

Öl auf Leinwand, 80 x 100 cm

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Eva Nehls


Aralsee

Acryl auf Leinwand, 50 x 70 cm













 




 

Links zu Presseartikeln und den Homepages der Künstler

 

Presseartikel



Link zum Artikel im Darmstädter Echo vom 11. Juli 2012: Künstler aus der Partnerstadt

http://www.echo-online.de/region/darmstadt-dieburg/weiterstadt/Kuenstler-aus-der-Partnerstadt;art1302,3047294


Link zum Artikel im Darmstädter Echo vom 22. Nov. 2011 über die

20. Weiterstädter Kunstausstellung im Schloss Braunshardt


Link zum Artikel im Darmstädter Echo vom 04. Juli 2011 zur

Ausstellung "Kunst im Turm II", Juli 2011

 

Link zum Artikel im Darmstädter Echo vom 20. November 2009 über die 18. Weiterstädter Kunstausstellung im Schloss Braunshardt und zu den

Arbeiten von Eva Nehls

 

Homepages


Link zur Homepage von Eva Nehls, u. a. mit Bildern zum Treppenturm des ehemaligen Schlosses Gräfenhausen (innen + außen)

Homepage von Eva Nehls


Link zur Homepage von Heinz und Udo Feick
 
Homepage von Heinz und Udo Feick
 


StartseiteAktuellesTermine in diesem JahrUnser Bild des MonatsTurmbau Gräfenhäuser SchlossZur Geschichte...AusstellungenGruppe "Kunstsinn"BildergalerieBesonderesKontakt + Impressum