Heimatverein
Gräfenhausen-Schneppenhausen e.V.

des Heimatvereins Gräfenhausen-Schneppenhausen setzt sich zurzeit zusammen aus:

1. Vorsitzende Karin Klingler, Tel. (06150) 590105

2. Vorsitzender Dieter Veith

Schriftführer Günther Kannengießer

Kassenverwalter Bruno Klingler

Beisitzerin Christel Schlerf

Beisitzer Herbert Wambold
Schneppenhausen

Beisitzer Heinz Schneider
Weiterstadt

Die Geschäftsadresse des Heimatvereins lautet:

Heimatverein Gräfenhausen-Schneppenhausen e. V.
Bachgrund 14
64331 Weiterstadt

Die Vereinsräume des Heimatvereins

befinden sich im Haus hinter dem Ohlystift (ehemaliges Schloss Gräfenhausen),
Schlossgasse (Zugang durch die Schranke beim Ohlystift und über den Schulhof der neuen Schule)

Die E-Mail-Adresse des Vereins lautet:

heimatverein@web.de

... und noch mehr über uns:

Einmal im Monat wird für Mitglieder und Gäste eine Aktion angeboten. Früher waren es oft Museumsfahrten oder der Besuch einer Heimatbühne, heute kommen Fahrradausflüge und Wanderungen dazu. Vorträge mit verschiedenen Themen, wie Mundart oder Familienforschung, gibt es ebenfalls.

Seit 1993 wurden regelmäßig Arbeitsgemeinschaften "Heimat" in den Grundschulen von Gräfenhausen und Schneppenhausen angeboten. Die Kinder erfuhren dabei einiges über ihren Heimatort. Sie erfuhren, dass es nicht nur die offiziellen Straßennamen gibt, sie lernten ein wenig über Mundart und die alte Schrift. Die Kirche und der Kirchturm wurden erkundet und vieles mehr.

Zur Zeit können leider keine AGs angeboten werden, es besteht aber die Möglichkeit, Führungen für Schulklassen zu bestimmten Themen zu buchen.

Wer noch mehr über den Verein erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, in den Vereinsräumen oder bei einer der Aktionen vorbeizuschauen.

Die Termine sind im Aushang des Vereins am Gräfenhäuser Bürgerhaus zu erfahren, zu anderen Veranstaltungen hängen auch Plakate aus, oder sie sind im Weiterstädter Terminkalender, dem Darmstädter Echo und dem Wochenkurier veröffentlicht.

Und natürlich hier auf unserer Homepage:

Termine in diesem Jahr

Und hier können Sie noch mehr über die Vereinsgeschichte, die Aktivitäten des Vereins und die Geschichte der Ortschaften lesen:

Zur Geschichte...

StartseiteAktuellesTermine in diesem JahrUnser Bild des MonatsTurmbau Gräfenhäuser SchlossZur Geschichte...AusstellungenGruppe "Kunstsinn"BildergalerieBesonderesKontakt + Impressum